Coronatests

Schnelltest

relativ genauer und schneller Test, ob man an COVID-19 erkrankt ist

Abstrich aus Rachen oder Nase, Auswertung und Ergebnis sofort in der Praxis

PCR Test

genauester Test, ob man an COVID-19 erkrankt ist

Abstrich aus Rachen oder Nase, Auswertung Labor AMEDES Göttingen, Dauer meist ein Tag teils länger

Antikörper Test

Test, ob man COVID-19 schon gehabt hat und eine gewisse Immunität vorliegt

Blutentnahme, Auswertung Labor AMEDES Göttingen, Dauer bis zu Tagen

 Kosten:

  1. Wenn man krank ist und es besteht der Verdacht auf eine COVID-19 Infektion, dann werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.
  2. Wenn man gesund ist und Kontakt zu einem Menschen mit COVID-19 hatte oder wenn man z.B. in ein Krankenhaus aufgenommen werden muss oder im Gesundheitssystem arbeitet, dann werden die Kosten teils vom Öffentlichen Gesundheitsdienst übernommen.
  3. Wenn man gesund steht auch jedem Bürger einmal pro Woche ein Antigenschnelltest zu. Leider wurden nun staatlich die administrativen Hürden für Hausärzte zur Durchführung von Bürgertests zu hoch gelegt, weshalb wir diese Leistung nicht mehr anbieten können. Wir müssen auf die Testzentren verweisen.
  4. Wenn man gesund ist und überdies einen Test wünscht (z.B. für Reisen), dann muss man die Kosten selbst tragen: Es entstehen je nach Testart Kosten für den Aufwand in der Praxis (nur Barzahlung) und/oder Laborkosten (immer Rechnung).

Alle Tests werden nur nach telefonischer Terminvergabe durchgeführt!

 
 
 
 
 
 
 
Praxis Dr. Stephan Zänker - Hausarzt in Göttingen